Fakultät für Psychologie und Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Department Pädagogik und Rehabilitation

Mit tiefer Traurigkeit und Betroffenheit geben wir bekannt, dass Dr. Frieder Dannenbauer am 24. April 2020 im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben ist. Dr. Dannenbauer war von Anfang der 1980er Jahre bis 2004 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik tätig. Er war aufgrund seiner Freundlichkeit, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Offenheit sowohl bei Studierenden als auch Kollegen allseits geschätzt und beliebt. Der Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik ist Dr. Dannenbauer für seine geleistete Arbeit und sein außerordentliches Engagement zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Familie.


Das Department Pädagogik und Rehabilitation ist an der Ausbildung der knapp 10.000 Lehramtsstudierenden für alle Schularten beteiligt und führt u.a. die Studiengänge Pädagogik/Bildungswissenschaft (Bachelor) und Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (Master) sehr erfolgreich durch. Bei Evaluationen und Rankings erzielt das Department regelmäßig sehr gute Ergebnisse.

Geschäftsführender Direktor des Departments ist aktuell Prof. Dr. Ulrich Heimlich. Stellvertretend agieren Prof. Dr. Elke Inckemann und Prof. Dr. Hartmut Ditton.